UNSER DIRIGENT

Ein Bündner für die Bündner Musikkultur– aber nicht nur: Mit Clau Scherrer besitzt die Bündner Musik- und Gesangsszene einen Musiker mit grossen musikalischen Fähigkeiten, die auch weit über die Kantonsgrenzen hinaus reichen. Clau spielt, dirigiert und interpretiert auf höchstem Niveau. Er hilft und unterstützt auch immer wieder Laienchöre aus den verschiedenen Dörfern seiner Heimat. Dies ist eine sehr spezielle Gabe, die ihn auch ausserordentlich sympathisch macht. Wir sind sehr dankbar dafür!

«Clau Scherrer ist der wohl begabteste Dirigent Graubündens, der zum Tänzer mutiert, wenn er arbeitet. Er besitzt einen sturen (ungebrochenen) Willen zur Präzision und hohe Motivationskraft, die den Chor bewusst auffängt und steuert».

Dr. Giovanni Netzer, Intendant Kulturfestival «Origen»

Curriculum Vitae

Der gebürtige Rätoromane beginnt seine musikalische Ausbildung bei Prof. Ferenc Bognar am Landeskonservatorium für Vorarlberg, wo er 1999 das Klavier-Konzertdiplom mit Auszeichnung erhält. Weitere Studien absolviert er an der Musik-Akademie Basel in den Fächern Klavier (2002 Lehr- und Konzertdiplom mit Auszeichnung) und Chorleitung (2004 mit Auszeichnung).

Als junger Pianist kann er diverse Preise und Auszeichnungen entgegennehmen, u.a. den Förderpreis des Kantons Graubünden, den ersten Preis beim Bösendorfer-Wettbewerb sowie verschiedene Preise als Klavierbegleiter. 2004 erhält er den Hauptpreis des «Eliette-von-Karajan-Kulturfonds». Im Jahre 2009 wird ihm der Preis der SRG.R verliehen und im Juni 2016 wird ihm ein Anerkennungspreis des Kantons Graubünden zugesprochen.

Von 1998 bis 2005 korrepetiert Clau Scherrer regelmässig am Landestheater für Vorarlberg in Bregenz. Meisterkurse bei Ferenc Rados. Er ist ein regelmässiges Jurymitglied bei «Prima la Musica» oder dem «Schweizer Jugend und Musik Wettbewerb».

Der Musiker kann eine rege Konzert- und Kammermusiktätigkeit vorweisen. Als Dirigent und Pianist arbeitete er u.a. mit folgenden Orchestern: La Scintilla (Opernhaus Zürich), Concerto Stella Matutina, Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Landessymphonieorchester Bregenz, Barockorchester Capriccio Basel, Kammerphilharmonie Graubünden, Staatsphilharmonie Oradea (Rumänien), Staatsphilharmonie Klausenburg (Rumänien) und anderen.

Den Chor «cantus firmus surselva» gründet Clau Scherrer im Jahre 1999 mit Sängerinnen und Sängern aus ganz Graubünden. Seither haben verschiedene Aufführungen das Interesse des Publikums im In- und Ausland geweckt. So ist 2015 eine 70minütige Dokumentation von Gieri Venzin über den Chor auf SRF1, 3SAT und TSR ausgestrahlt worden. Im Jahre 2004 erhält cantus firmus surselva den Förderpreis der CRR (Cuminanza Radio e Televisiun Rumantscha). Von 2004 bis 2015 ist Clau Scherrer zudem Dirigent des bekannten «Chor Viril Lumnezia». 2008 bis 2010 dirigiert er den Schweizer Jugendchor. Von 2010 – 2023 ist er Kapellmeister im Kloster Disentis und seit 2017 leitet er regelmässig die Konzerte des Collegium Musicum Bruneck im Südtirol. Im Febraur 2018 wird er Schulleiter der Musikschule Surselva. Clau Scherrer ist Iniziant und Präsident des Vereins «Uniun chanzun rumantscha». Im Jahre 2019 fand unter seiner Leitung das erste «Festival da la chanzun rumantscha» in Trun statt. Ab Herbst 2023 übernimmt er eine Lehrtätigkeit im Bereich Ensemble- und Chorsingen an der Stella Musikhochschule Vorarlberg.

Er ist seit dem Gründungsjahr 2005 musikalischer Leiter des Kulturfestivals Origen. Dort dirigiert er jedes Jahr verschiedene Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen.

Preise und Auszeichnungen

  • Förderpreis des Kantons Graubünden (1989/Fargliuns Scherrer)
  • Lions-Preis für junge Musiker an der Musikschule Surselva (1990)
  • Preis der CRR (Cuminanza Rumantscha Radio e Televisiun, 1992)
  • Diverse Auszeichnungen als Klavierpartner beim österreichischen Bundeswettbewerb «Prima la Musica», den ersten Preis beim Bösendorfer-Wettbewerb sowie den zweiten Preis beim österreichischen Bundeswettbewerb «Prima la Musica» in der Solowertung (1996)
  • Kulturpreis der Gemeinde Trun (2002)
  • 2004 erhält Clau Scherrer den begehrten Eliette von Karajan-Preis als Anerkennung für seine geleistete Arbeit in und ausserhalb Graubündens, aber auch als Förderung seiner musikalischen Pläne für die Zukunft.
  • 2009 wird ihm der Preis der SRG.R verliehen.